Papierwelten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

2 verfasser

Nach unten

Stolz und Vorurteil - Jane Austen Empty Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Beitrag von lavender Fr Mai 03, 2013 5:23 am

Stolz und Vorurteil
- Jane Austen -


Aus dem Englischen übersetzt von Ursula und Christian Grawe.

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau."

Fakten
- Enthält 440 Seite, die auf 60 Kapitel unterteilt sind + weitere 40 Seiten mit Anmerkungen und dem Nachwort
- Als Taschenbuch von Reclam für den Preis von 8,95 € zu erhalten
- Mehrfach verfilmt, zuletzt 2005

Inhalt
Wir befinden uns am Anfang des 19. Jahrhundert, als der junge, alleinstehende und vermögende Charles Bingley und sein Freund Mr. Darcy, ein stolzer und ebenfalls vermögender Mann, auf das Nachbaranwesen der Familie Bennet, bestehend aus Mutter und Vater Bennet und deren fünf hübschen Töchtern, zieht. Ein glücklicher Zufall, denn gerade beginnt Mrs. Bennett damit, für ihre drei ältesten Töchter einen Mann zu suchen und setzt alle Hoffnungen in Mr. Bingley und dessen Freund. Besonders die bodenständige Elizabeth hegt einen gewissen Groll gegen Mr. Darcy und sein abgehobenes Verhalten und so muss erst einmal eine gehörige Portion Stolz abgelegt und so manches Vorurteil aus dem Weg geräumt werden, bis aus den beiden endlich ein Paar werden kann.

Meine Meinung
Jane Austens wohl bekanntester Roman hält, was man sich von ihm verspricht. Sie hat einen tollen Schreibstil und bringt die Charaktere sehr gut zur Geltung. Da sie aber Ende des 18. Jahrhunderts gelebt hat, ist die Sprache des Romans dementsprechend altmodisch, was den Roman zu schwerer Kost macht. Die einen mögen es, die anderen nicht - das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich war es an einigen Stellen zu viel. Einen Pluspunkt gibt es für die Anmerkungen am Ende des Buches, in denen einige Wörter erklärt werden, die man vielleicht nicht sofort versteht. Hat teilweise sehr geholfen.
Im Großen und Ganzen eine wunderschöne Liebesgeschichte !

- Ich gebe Stolz und Vorurteil von Jane Austen 4 von insgesamt 5 Punkten -

Viel Spaß, beim Selberlesen !


lavender
lavender
Aufschreiber

Anzahl der Beiträge : 91
Punkte : 4140
Punkte für hilfreiche Antworten : 0
Anmeldedatum : 30.04.13

Nach oben Nach unten

Stolz und Vorurteil - Jane Austen Empty Re: Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Beitrag von Red. Mi Mai 22, 2013 9:48 pm

Ich habe dieses Buch geliebt (:
Die Romane von Jane Austen gefallen mir allgemein sehr gut.
Ich mag die etwas ältere Sprache, da sie der Geschichte einfach Glaubwürdigkeit verleiht.
Red.
Red.
Admin

Anzahl der Beiträge : 229
Punkte : 4312
Punkte für hilfreiche Antworten : 5
Anmeldedatum : 30.04.13
Alter : 29

https://papierwelten.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten