Papierwelten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Skin deep - Laura Jarratt

2 verfasser

Nach unten

Skin deep - Laura Jarratt Empty Skin deep - Laura Jarratt

Beitrag von MarieLena Do Mai 02, 2013 6:55 am

Buch Rezension ~

Skin Deep -
Von Laura Jarratt
Seitenzahl: 351
Kurzbeschreibung: Und plötzlich ist nichts, wie es war. Jenna ist 14, als sie bei einem Autounfall ihre Freundin Lindsay verliert und selbst schwerste Gesichtsverbrennungen erleidet. Von heute auf morgen ist sie eine Außenseiterin, die in der Schule und auf der Straße angestarrt wird. Auch der junge Ryan, der mit seiner Mutter von Stadt zu Stadt zieht, ist allein. Die beiden geben einander Halt und es entspinnt sich eine zarte erste Liebe. Doch dann wird Unfallfahrer Steve ermordet und Ryan gerät unter Verdacht. Eine behutsame Liebesgeschichte mit Krimi-Elementen und Stoff zum Nachdenken über den Wert von Äußerlichkeiten und Freundschaft.

Cover: Ich finde das Cover sehr passend, es stellt zerbrochenen Glasscherben dar. Ich weiß nicht genau, ob es ein Spiegel sein soll oder einfach nur Glas. Jedenfalls finde ich es total passend. Auch die Farbe bringt seinen besonderen Reiz.

Titel: "skin deep - nichts geht tiefer, als die erste Liebe" wenn man etwas darüber nach denkt, versteht man sofort, was die Autorin mit dem Untertitel meint.

Insgesammt: Zuerst haben mich der Schreibstil und der Aufbau des Romans sehr angesprochen. Obwohl mich die Altersempfehlung von "ab 12 Jahren" etwas abgeschreckt hat, da ich wohl doch eher auf ältere Empfehlungen hoffe. Doch der Wortschatz ist einfach unglaublich ansprechend. Erzählt wird die Geschichte aus den Ich-Perspektiven von Jenna und Ryan, die sich kapitelweise abwechseln und dem Leser so Einblick in die Gedankenwelt beider Teenager bekommen. Das ist auf jeden Fall ein weiterer Plus Punkt. Mich beeinduckt es auch total, wie zwei Welten aufeinander kommen. Jenna ist eigentlich immer in guten Verhältnissen herum gekommen, sie lebt in einem Dorf, wo jeder jeden kennt. Wobei Ryan ganz anders aufgewachsen ist. Seine Mutter ist vegan und sie sind Nomaden. Leute die immer wieder herum ziehen. Er lebt schon sein Leben lang auf diesem Boot und muss mit dem Depressionen seiner Mutter zurecht kommen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich allerdings sehr zart und glaubwürdig. Der passierende Mord ist jedoch etwas weit her geholt und langweilig.

Fazit: Toller Roman über eine Teenager-Liebe, die mit nicht Alltäglichem zu kämpfen haben. Tragische Geschichte mit tollem Ende. Leider rutscht die Geschichte durch einen Mordfall ein wenig in das Reich der Klischees ab.
9 von 10 Punkten
MarieLena
MarieLena
Moderator

Anzahl der Beiträge : 131
Punkte : 4217
Punkte für hilfreiche Antworten : 0
Anmeldedatum : 01.05.13

http://www.tumblr.com/dashboard

Nach oben Nach unten

Skin deep - Laura Jarratt Empty Re: Skin deep - Laura Jarratt

Beitrag von Blackened Fr Mai 03, 2013 1:12 am

Klingt ziemlich spannend. (:

Blackened
Aufschreiber

Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 4055
Punkte für hilfreiche Antworten : 0
Anmeldedatum : 01.05.13
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten